/* Google Schriftfont */ Eine kleine Prise Anna: Erdbeer-Haferflocken-Schnitten

Sonntag, 26. März 2017

Erdbeer-Haferflocken-Schnitten

Erdbeer-Haferflocken-Schnitten

Ein fantastisch sonniger und frühlingswarmer Sonntag liegt hinter uns. Viel zu schade, um den ganzen Tag in der Küche zu verbringen. Trotzdem sollte ein süßer Sonntags-Snack auf den Tisch kommen. Die Lösung waren superschnelle Haferflocken-Schnitten mit einer fruchtigen Note aus frischen Erdbeeren.

 
Erdbeer-Haferflocken-Schnitten

Momentan lachen einen beim Einkauf ja schon des Öfteren Erdbeeren an. Allerdings tut sich die Frage auf, ob sie auch schon Geschmack haben. Ich habe den Versuch gewagt und hatte Glück mit herrlich aromatischen Früchten. Und da ich sie nicht alle einfach so wegnaschen wollte, habe ich die Hälfte - in Würfelchen geschnitten - für ganz leckere Obstschnittchen verwendet.

Erdbeer-Haferflocken-Schnitten

Der Teig kommt mit wenig Mehl und ganz ohne Ei aus. Und einen schönen Biss bekommt er durch die Haferflocken. Einige Eßlöffel geschmolzene Butter - oder wer es vegan halten möchte nimmt Kokosöl - und etwas brauner Zucker bringen die Verbindung zwischen den Zutaten. Einen Geschmacks-Goodie erhält der Teig durch geriebenen Ingwer und Zitronensaft.

Erdbeer-Haferflocken-Schnitten

Der Teig wird nicht glatt gerührt, sondern als Streusel verarbeitet. Für den Boden drückt man 2/3 der Streusel zu einer ebenen Masse. Nachdem die Erdbeeren auf dem Boden verteilt wurden, verteilt man die restlichen Streusel auf den Erdbeeren.

Erdbeer-Haferflocken-Schnitten 
Wer mag, kann auch noch ein paar gehackte Pistazien über den Belag streuen. 

Erdbeer-Haferflocken-Schnitten

Für Süßschnäbel bietet sich nach dem Backen noch ein Vanilleguss an. Über meine Erdbeer-Haferflocken-Schnitten habe ich einen Guss verteilt, aber man sieht ihn leider nicht, da ich ihn mit Mandelmilch angerührt habe. Weil der Mandelmilch aber die strahlend weiße Farbe von Kuhmilch fehlt, tarnt sich mein Guss geschickt. Zum Schluss habe ich noch ein paar frische Erdbeer-Würfel über die Streusel verteilt und etwas Puderzucker über die Schnitten gesiebt.

Erdbeer-Haferflocken-Schnitten
Die Haferflocken-Happen sind übrigens nicht nur etwas zum Sonntags-Kaffee, sie eignen sich auch sehr gut als kleines Frühstück.

Viel Spaß beim Nachbacken und ich hoffe, es schmeckt euch ebenso gut wie mir. Erdbeer-Haferflocken-Schnitten-Rezept hier zum Download.

Rezept Erdbeer-Haferflocken-Schnitten

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen