/* Google Schriftfont */ Eine kleine Prise Anna: Avocado-Chocolate-Trifle mit Mandelkrokant

Montag, 27. März 2017

Avocado-Chocolate-Trifle mit Mandelkrokant

Avocado-Chocolate-Trifle im Glas

Als Kind kannte ich Avocado nicht. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass meine Mum berufstätig war und meine Oma für uns gekocht hat. Und bei meiner Oma gab es deftige Hausmannskost - sehr lecker - aber eben nicht annähernd exotisch. 


Aufgeschnittene Avocado mit Limettenhälften und einem Löffel Kakao 
Mittlerweile kann man Avocado ja nun wirklich nicht mehr als exotisch bezeichnen. Sie ist in aller Munde - im wahrsten Sinne des Wortes. Glücklicherweise kann man Avocados das ganze Jahr über kaufen, was einen nicht auf saisonale Gerichte beschränkt. Und es gibt so fantastische Rezeptideen, in denen die Butterfrucht verarbeitet werden kann. Ich verwende sie unter anderem auch sehr gern in süßen Speisen, wie z. B. im Avocadokuchen mit Limettenguss.


Avocado-Chocolate-Trifle im Glas
Heute möchte ich euch eine cremige Kombination aus drei Schichten vorstellen. Sie besteht zum einem aus Avocado-Bananen-Pürree mit Limettensaft, Honig und Milch. Ich habe hierzu ungesüßte Mandelmilch verwendet - die Süße kommt von den Bananen und dem Honig. Die zweite Schicht besteht aus den gleichen Zutaten, wird aber mit Kakao verfeinert. Wer es gern etwas süßer mag, der kann gesüßtes Kakaopulver nehmen. Mir liegt eher der herbe Geschmack von Back-Kakao. Die dritte Schicht ist schlicht und ergreifend Joghurt. Wer nicht auf  Kalorien schaut, dem empfehle ich den cremigen griechischen Joghurt. Das ganze Ensemble schmeckt aber genauso gut mit leichtprozentigem Joghurt.

Das krönende Topping bildet ein selbstgemachtes Mandelkrokant, das fix in der Pfanne zubereitet ist. Gut gekühlt ist dieser Avocado-Chocolate-Trifle ein schöner Abschluss als nach Nachspeise. Er hat aber auch solo einen gelungenen Auftritt und eignet sich prima als Frühstück im Büro - dann füllt man ihn eben gleich in ein Glas-to-go.

Avocado-Chocolate-Trifle im Glas 
Wenn ich euch Appetit machen konnte, dann gibt es das Rezept für den Avocado-Schoko-Trifle hier zum Herunterladen.

https://drive.google.com/open?id=0B5FxcDCnbTTNcDF5d1k4aXhMOGM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen