/* Google Schriftfont */ Eine kleine Prise Anna: Brotzeit mit backfrischem Walnussbrot

Sonntag, 29. Januar 2017

Brotzeit mit backfrischem Walnussbrot

Scheiben von frisch gebackenem Walnussbrot

Wenn ich was sehe, was mir gefällt, dann muss ich es haben - egal, ob man es nun unbedingt braucht, es muss in meinen Besitz. Da habe ich letztens so ein schönes selbstgebackenes Brot mit einem tollen Muster in der Kruste gesehen... sowas wollte ich auch! Aber wie bekommt man das hin?

Nachdem ich herausgefunden hatte, dass diese Muster auf Brotlaiben durch Gärkörbchen entstehen, habe ich mir erst mal ein paar verschiedene Formen dieser Gärkörbchen bestellt. Was ich für ein Brot backen wollte, wusste ich bis dahin noch nicht. Früher habe ich mein Brot manchmal mit einem Brotbackautomaten gebacken - so wirklich überzeugt hat mich das Ergebnis aber nie, denn ich habe mit Fertigbackmischungen gearbeitet. Da die Brote meist im Inneren sehr luftig waren, schmeckten die Scheiben schnell trocken. Daher war das Thema Backautomat bald durch bei mir. 

Bei von Hand hergestelltem Brot hatte ich immer Bedenken, dass mir der Teig nicht richtig aufgeht und das lange Kneten hat mich auch davon abgehalten. Da ich aber mit meinem Liebsten eine große Hilfe an meiner Seite habe, hat er nun diesen Part übernommen und er bekommt die allerbesten Hefeteige zustande.

Für das Walnussbrot, dass ich euch hier vorstelle, muss man schon ein bisschen Zeit einplanen. Zuerst setzt man einen Vorteig an, den man 15 Min. gehen lassen sollte. Dann kommt Sauerteig hinzu und nach dem Kneten, das bis hierhin noch die Küchenmaschine übernehmen kann, sollte der Teig mindestens 30 Min. gehen, bis er sich so gut wie verdoppelt hat.

Dann kommen die Walnüsse zum Teig und nun wird von Hand so lange geknetet, bis kein Teig mehr an der Arbeitsplatte kleben bleibt - evtl. muss man noch etwas Mehl dazugeben. An dieser Stelle kommt das Gärkörbchen zum Einsatz. Ich habe mich bei diesem Brot für eine ovale Form mit Waffelmuster entschieden.

 
Der Gärkorb, den ich benutze (hier kann man ihn bestellen), reicht für 1 kg Teig. Er ist aus Holzschliff hergestellt - ein reines Naturprodukt aus zerfasertem Rohholz - und hilft bei der Gärung durch eine gute Wärmespeicherung. Außerdem erzielt man mit diesem Korb später das schöne Waffelmuster auf der Brotkruste.

Walnussbrot vor dem Backen

Der Teig wird nun also zu einem ovalen Laib geformt und in den leicht bemehlten Gärkorb gegeben. Abgeckt mit einem Tuch muss er jetzt weitere 30 Min. an einem warmen Ort gehen. Danach stürzt man ihn vorsichtig aus der Form auf ein bemehltes Backblech. Mit ein paar Schnitten in der Oberfläche schneidet man den Teig etwas ein, um ein unkontrolliertes Aufreißen zu verhindern - bei mir ist das Brot trotzdem etwas "explodiert", was mich aber nicht weiter stört... im Gegenteil, ich finde, es sieht so noch etwas appetitlicher und knuspriger aus.

Walnussbrot gebacken
Das Brot kommt für 15 Min. in den vorgeheizten Ofen bei 220° C, dann regelt man die Temperatur auf 190° C runter und backt es weitere 60 Min. Es empfiehlt sich, während des Backens das Brot 2-3 Mal mit Wasser zu besprühen, denn dadurch erhält es eine noch knusprigere Kruste.

Was gibt es Schöneres, als den Duft von frischgebackenem Brot. Da möchte man doch direkt einen Kanten abbrechen und sofort hineinbeißen, oder? Und deshalb habe ich dann auch gleich eine deftige Brotzeit angerichtet, um das frische Brot genießen zu können.

Walnussbrot mit Camembert

Es gab cremigen Camembert mit karamelisierten Honig-Walnüssen...

Spiegelei auf Walnussbrot

Spiegelei auf Avocado...

Schmalzstulle und Leberkäse auf Walnusbrot

Leberkäse auf Chilicreme und Zwiebelschmalzstulle.




Käse-Wurstplatte

Eine kleine Variation aus Käse- und Wursthappen durfte auch nicht fehlen, und so hatten wir eine wirklich schlemmerige Brotzeit.

Nehmt euch gern das Rezept hier mit und probiert das Brot aus. Auch wenn es etwas Zeit benötigt finde ich, dass es sehr gelingsicher ist und hervorragend schmeckt.

 
 


Kommentare:

  1. Mhm, das Brot sieht köstlich aus. Danke für das tolle Rezept

    liebe Grüße
    Dési

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich sehr, Dési. Ich hoffe, es schmeckt dir ebenso gut.

    AntwortenLöschen